schönes Buch

midu Avatar

Mit einer großen Verzögerung habe ich das Buch endlich bekommen und habe sofort das Lesen angefangen.
In dem Buch geht es um die Designerin Estella, die zusammen mit ihrer Mutter in Paris lebt und in einer Schneiderei arbeitet. Hauptsächlich zeichnet Estella Fakes, verschiedenster Pariser Designer.
Kurz darauf bricht der Krieg in Paris aus und Estella's Mutter verkündet ihrer Tochter Amerikanische Papiere zu haben und bringt sie somit dazu Frankreich zu verlassen um in New York in Sicherheit zu leben.
In New York lernt sie schnell neue Freunde kennen und versucht als Designerin durch zu starten. Lernt außerdem den mysteriösen Alex und ihre vermeintliche Schwester kennen.
Auf der anderen Seite ist da Fabienne, die Enkelin von Estella. Diese Geschichte spielt in der aktuellen Zeit. Fabienne lebt in Australien und hat gerade ihren Traumjob ergattert. Durch den Vernissage ihrer Großmutter Estella lernt Fabienne Will kennen und es entsteht einen Liebesbeziehung zwischen den beiden, obwohl dieser in New York lebt und sich um seine schwer kranke Schwester kümmert.

So erstmal ganz knapp die grobe Zusammenfassung.
Mich persönlich hat die Story um Estella, den Krieg und ihren Weg zur Designern sehr gepackt und hätte mir manchmal gewünscht, dass die Story noch etwas tiefer gegangen wäre. Das Ende war mir auch dann etwas zu kurz abgehandelt.
Die Parallel Geschichte um Fabienne fande ich persönlich unnötig und hätte ich nicht wirklich gebraucht, weil ich das als zu einfach viel zu klischeemäßig und empfunden habe. Sie trifft einen jungen Mann, verliebt sich natürlich in ihn und dann führen sie mehr oder weniger eine Liebesgeschichte über zwei Kontinente, obwohl beide einen Full-Time Job haben und treffen sich dann ab und zu mal in New York, oder verabreden sich auf Hawaii. Fande ich bisschen zu einfach und unrealistisch gestaltet und hätte man auch weg lassen können. Natürlich hat dann nur so das Geheimnis um die Familienverhältnisse geklärt, aber das wurde ja auch in dem letzten Estella Kapitel klar, wie die Verhältnisse zustande kamen.

Die Sprache des Buches empfand ich als angenehm zu lesen, einfach und trotzdem sehr lebhaft gestaltet. Sehr passend!
ich habe das Buch sehr gerne gelesen, da mich der Kriegshintergrund und generell die Erfolgsgeschichte um Estella sehr fasziniert haben.