Großartig

bibliokate Avatar

Wusstet ihr das weibliche Rehe Ricken genannt werden und die Entwicklung ihrer Kitze im Mutterleib hinauszögern, bis das Wetter warm genug ist? Oder das Zitronenfalter im Somemr mehrere Wochen Sommerschlaf halten um die Hitze zu überstehen?

Monika Häuschen, Schorsch und Herr Günther sind zurück.

Im neuesten Band der großartigen Reihe dreht sich alles um die vier Jahrezeiten und wie unterschiedlich Tiere mit ihnen umgehen.

Monika und Schorsch erleben einen Krötenwandertag, lernen den Zitronendalter Zipfel kennen und warten sehnsüchtig auf die Rückkehr von Herrn Günther der die kalten Tage im Süden verbracht hat.
Die Freunde treffen auf immer mehr Tierbabys, entdecken welche Pflanzen zu welcher Jahrezeit Blühen und wachsen und immer wieder gibt es tolle und interessante schlaubergervorträge von Herrn Günther. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen wofür Schorsch vorzusorgen weiß.

So kommen die Freunde über das Jahr und lernen immer wieder etwas interessantes.

Als bekennender Monika Häuschen Fan, musste ich natürlich auch dieses Buch wieder lesen und finde es wie die Vorgänger Bände wieder einfach großartig. Spaß, Spannung, interessante Fakten über Tiere und Pflanzen, immer gespickt mit haufenweise Spaß sind die perfekten Komponenten für ein absolut gelungenes Kinderbuch.
Ich kann Monika Häuschen und ihre Freunde wirklich immer nur wärmstens Empfehlen und aus Erfahrung weiß ich das Kinder diese tollen Geschichten immer wieder hören wollen. Die Kinder im Kindergarten in dem ich gearbeitet habe waren absolute Fans von Monika und ihren Freunden und konnten die Geschichten teilweise schon auswendig mit erzählen weil ich sie so oft vorlesen sollte.

Danke an @katinaumann dafür das sie uns mit Moniak und ihren Freunden immer wieder grandiose Abenteuer schenkt, sowie an den @dragonflyverlag und @harpercollinsde für das Rezensionsexemplar