Immer wieder toll

bücherratte83 Avatar

Ich liebe die Bücher mit Monika Häuschen. Hier handelt es sich bereits um den fünften Band, der Wissen für Kinder in tolle Naturgeschichten einarbeitet.
In diesem Band geht es um die Jahreszeiten. Entsprechend sieht man auf dem Cover die drei Helden umgeben von allen Jahreszeiten.
Wir starten im Frühling, wo wir auch den Kröten auf ihrer Wanderung begegnen. In der Sommerhitze lernen wir die verschiedenen Strategien der Tiere kennen, wie sie mit Hitze umgehen. Im Herbst kommt es zu mysteriösen Diebstählen und im Winter macht sich Herr Günther wieder auf den Weg in warme Gefilde.
Zwischen den Geschichten findet man immer wieder kleine Informationen zu verschiedenen Pflanzen oder wie welches Tier den Winter verbringt.
Die Texte regen zum Nachdenken an, die keine Schnecke Monika gibt an, wo man eine Pause machen kann. Eine gute Sache, sowohl für Kinder als auch für die Eltern.
Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut und unterstreichen den Text.
Mein Highlight-Wort in Bezug auf Regenwurm Schorch ist wohl "Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen". Hervorragend. Als Kind braucht man sicher etwas, um es sich zu erlesen, aber dann ist die Freude sicher groß.
Als Fazit kann ich sagen, ein tolles Buch für kleine (und große) Naturforscher. Ich bin schon auf kommende Bände gespannt.