Macht richtig Spaß

sonnenblumenkern Avatar

Schnecke Monika, Graugans Günter und Regenwurm Schorsch sind äußerst sympathische eigenständige Charaktere mit ihren ganz eigenen Charakterzügen. Günter ist intelligent und erklärt viel, gibt aber oft auch mit seinem Wissen an. Schorsch sorgt für viele Lacher mit seinem Humor und seinem Geplänkel mit Günter, während die kleine Schnecke Monika sich liebevoll um ihre Freunde kümmert.
Bei dem Band „Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit“ handelt es sich schon um Band 5. Man muss die Vorgänger aber nicht kennen, da die Geschichten in sich geschlossen sind und Sachwissen durch die Gespräche und Abenteuer der Tiere kindgerecht vermitteln.
Die Bücher lassen sich wunderbar vorlesen, haben aber auch eine große Schrift für ältere, eifrige Selbstleser. Die vielen bunten Illustrationen werten das Buch auf. In den Kästchen, die sich auf manchen Seiten befinden, findet man immer wieder interessante Fakten.
Wir lieben diese Reihe und ich würde sie für alle wissensbegeisterten Kinder von 4-7 Jahren empfehlen. Monika Häuschen gibt es übrigens auch als Hörspiel.