Spannendes Naturwissen zum Staunen und Vorlesen

pandemonium Avatar

Rehe können die Geburt ihrer Babys hinauszögern, Hamstermütter ihre Babys sogar in ihren Backentaschen transportieren und Eichhörnchen nutzen ihren buschigen Schwanz schon mal als Sonnenschirm. Das und noch viel mehr spannendes Sachwissen hat Autorin Kati Naumann in ihrem Buch „Die kleine Schnecke Monika Häuschen- Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?“ für ihre kleinen Leser:innen ab 6 Jahren aufgeschrieben.
Insgesamt sind es vier Geschichten, eine für jede Jahreszeit und alle mit reichlich Abenteuern, die Monika Häuschen und ihre besten Freunde, der Regenwurm Schorsch und der kluge Gänserich Herr Günther in ihrem Garten rund um den Gänseteich erleben. Beginnend im Frühling mit der Geburt der Tierkinder und durch den Sommer, dem die Tiere mit allerlei Tricks gegen die Hitze begegnen. Danach folgen der Herbst, in dem sich einige der Freunde Winterspeck anfressen, während andere Vorräte sammeln und schließlich der Winter, wenn es für Herrn Günther wieder Zeit ist, mit der Gänse-Reisegruppe aufzubrechen.

Das Buch ist farbenfroh und wunderschön illustriert von Barbara Fisinger, sodass die Besonderheiten jeder Jahreszeit anschaulich sind und es zugleich jede Menge zu entdecken gibt, so wie Kinder es lieben. Autorin Kati Naumanns Sprache ist kindgerecht und bei vielen Dingen schlägt sie nahezu genial den Bogen vom Tier- zum Menschenkind. Zum Beispiel, wenn sie die Superkräfte beschreibt, die jedes einzelne Tier besitzt oder wenn sie zeigt, wie auch ganz verschiedene Tiere miteinander spielen und gute Freunde werden können.

Besonders an dem Buch ist, dass in einigen Abständen eine kleine Schnecke anzeigt, wann man beim Vorlesen sehr gut Pause machen kann. Außerdem gibt es immer wieder Wissensboxen zwischendurch, die passend zur jeweiligen Geschichte den Sachbezug zur Natur herstellen und verständlich erklären, was, wann, wie und warum passiert. Am Ende des Buches wartet noch eine Anleitung, wie man mit Kindern ganz einfach selbst Meisenknödel herstellen kann.

Wir lieben das Buch ab der ersten Seite. Es ist anschaulich und macht sowohl den vorlesenden Erwachsenen als auch den Kindern Spaß. Da es genau von den Tieren handelt, die Kindern in unseren Breitengraden im Alltag begegnen, gibt es viele Antworten auf neugierige Warum-Fragen - die auch die Großen hier und da verblüffen.