Süßes kinderfreundliches Buch

phantasila Avatar

Die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen erlebt mit Ihren Freunden , Regenwurm Schorsch und Graugänserich Herr Günter allerhand spannende Abendteuer. Die Freunde treffen viele verschiedene neue Tiere und gewinnen Freunde unter anderem den Zitronenfalter Zipfel.
Das Thema ist toll. Was passiert zu welcher Jahreszeit. Und was machen die Tiere wann? Die Informationen sind gemäß der Jahreszeiten in vier Geschichten aufgeteilt und erklären was im Frühling, Sommer, Herbst und Winter so alles bei den Tieren und auch Pflanzen los ist.

Die Autorin hat sich mit der Gestaltung große Mühe gegeben und die Bilder sind wirklich toll geworden. Außerdem finde ich super, dass Hintergrundinformation zu verschiedenen Tieren geliefert werden, z.B. welche Tiere fressen was, welche machen Winterschlaf, welche sind das ganze Jahr aktiv. Alles in allem toll.
Aber was mich sehr erschrocken hat ist, die erste Geschichte. Dass das Rehkind von der Mama verlassen wird, weil es ein Geschwisterchen bekommt.
Es wird zwar erklärt warum das so ist und es mag ja auch sein dass es in der Natur wirklich so ist aber für Kinder die evtl. gerade ein Geschwisterchen bekommen ist es doch sehr verstörend.

Alles in allem ist das Buch wirklich schön gemacht und toll geschrieben mit schönen einfach verständlichen Texten und super tollen Bildern. Außerdem finde ich klasse, dass auch die verschiedenen Getreidesorten, Vogelarten und Tiere abgebildet sind.