Sympathische Geschichten rund um die Jahreszeiten mit einem Patzer

mausfrosch Avatar

Die liebe Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihre besten Freunde Regenwurm Schorsch sowie Gänserich Herr Günter erleben mittlerweile schon im fünften Buch unterhaltsame und auch informative Abenteuer. Dieses Mal dreht sich alles um die verschiedenen Jahreszeiten. In jeweils einer Geschichte erfährt man, was im Frühling, Sommer, Herbst und Winter bei den Tieren rund um den Garten so los ist.
So gibt es Informationen zu verschiedenen Tierkindern wie Kaulquappen und Vögelchen, man lernt wichtige Frühblüher kennen, entdeckt neben den Gewohnheiten des Feldhamsters auch diverse Getreidearten, legt mit dem Eichhörnchen einen Nahrungsvorrat an, erfährt, warum die Bäume ihre Blätter verlieren, und lernt die Unterschiede zwischen Winterschlaf, -ruhe und -starre. Durch eingestreute Kästen mit Extra-Infos wird die spaßige Wissensvermittlung noch verstärkt.
Auch die witzigen, farbenfrohen Illustrationen erhöhen mal wieder den Sympathiefaktor und das Buch ist gut gebunden sowie auf wertigem Papier gedruckt.
Insgesamt hat mir der fünfte Band so erneut gut gefallen, ärgerlich fand ich allerdings die Episode mit Igel Bürste, der sich heißhungrig über einen Apfel hermacht – dabei ist Obst ja absolut keine geeignete Nahrung für die stacheligen Insektenfresser.