Frauen hinter den Herd - Der Weg zum Erfolg

kyra112 Avatar

Das Buchcover ist sehr ungewöhnlich, in rosa gehalten mit vier Frauen in Küchenbekleidung darauf. Es wirkt fast wie ein Arbeitshandbuch auf mich.
Auch die Thematik ist sehr ungewöhnlich. Ich weiß nicht, ob ich jemals schon ein Buch über die Problematik der begrenzten Rationierung der Lebensmittel gelesen habe. Aber gerade das macht diese Leseprobe für mich so interessant, ein sehr bewegendes Thema, welches oftmals in Romanen als Nebengeschichte erzählt wird, übernimmt hier den Fokus. Die alltäglichen Probleme der Menschen, wie kann ich am besten Lebensmittel sparen? Wie überlebe ich mit annähernd nährreicher Ernährung, welche Lebensmittel kann ich wie ersetzen etc. und das Ganze eingebettet in eine Geschichte um vier Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Audrey wirkt sehr sanftmütig, liebt ihre Kinder über alles und ist aus einer Traumwelt nun in der knallharten Realität angekommen, in der sie als Witwe mit drei Halbwaisen und einem Haufen Schulden klarkommen muss. Allein ihr Talent als Köchin kann ihr den Weg in eine bessere Welt öffnen.
Gwendolyn, ihre erfolgreiche und neidische Schwester versucht auch mit dem öffentlichen Kochen in eine bessere Welt aufzusteigen, allerdings geht es ihr um Macht.
Ganz anders die junge Nell und Zelda. Beide aus der Unterschicht, beide gesegnet mit kulinarischem Talent und beide träumen ebenso von einem besseren Leben.
Werden die vier den Weg zum Kochwettbewerb finden und werden sich ihre Wünsche erfüllen? Wie schaffen diese unterschiedlichen Frauen es, sich anzufreunden? Können sie sich in der Männerdomäne des Kochens durchsetzen?
Ich bin gespannt auf diese tolle Geschichte!