4 starke Frauen in einer schweren Zeit

schnegge1998 Avatar

"Ein Buch wie eine Umarmung“ ist die Aufschrift im Klappentext und das beschreibt das Buch wirklich gut.
Mit einem schönen Schreibstil, einem durchgehend spannenden Thema, mit viel Herzlichkeit und Tiefgründigkeit, sorgt das Buch für schöne Lesestunden.
Es handelt sich bei dem Buch um 4 tapfere Frauen zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Während die Männer an der Front ums Überleben kämpfen, müssen auch die Frauen stärker sein denn je. Die Lebensmittel in England sind stark rationiert. Die Frauen müssen trotz allem die Familien ernähren und irgendwie über die Runden kommen. Man muss sehr erfinderisch sein, wenn man trotz der schlimmen Lage - vor allem durch den Mangel an Lebensmittel - leckere Gerichte servieren möchte. Als dann der Radiosender BBC einen Wettbewerb ins Leben ruft, wird den Frauen schnell klar - dass sie ihre Chance nutzen müssen. Die Wettbewerbsteilnehmerin, die aus ihrer Ration die besten Gerichte zaubern kann und somit den Wettbewerb gewinnt, darf Comoderatorin der bekannten Sendung "Kitchen Front" werden. Das würde einen sicheren Job in schwierigen Zeiten bedeuten, was für die Teilnehmerinnen enorm wichtig ist.

Audrey, Zelda, Nell und Gwendoline haben alle ganz eigene Sorgen und gute Gründe, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Man lernt sie bereits auf den ersten Seiten gut kennen. Sie sind alles taffe Frauen mit ihre eigenen Problemen. Anfangs könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Auf dem ersten Blick wirkt der eine oder andere in diesem Buch alles andere als sympathisch. Dennoch entwickelt sich das Buch zu einer sehr warmherzigen und innigen Geschichte, die trotz bösen Intrigen zu Beginn des Buches kein schöneres Ende hätte nehmen können.

Dieses Buch ist einfach wunderbar. Ich bin wirklich überrascht. Es ist mal eine ganz andere Kriegsgeschichte mit tollen Rezepten und mit vielen weiteren spannenden Informationen. Ich finde das Buch sehr unterhaltsam, rührend, mitfiebernd und sehr herzlich. Ich konnte mich über die ein oder andere Intrige mitärgern, bei einigen Situationen mittrauernd, bei Verlusten mitleiden und bei schönen Momenten fühlen, als wäre ich dabei gewesen. Das Buch verspricht so viel mehr als nur den Kochwettbewerb.