Die vier Freundinnen

97idefix Avatar

Die britische Küche des 2. Weltkrieges bringt uns dieses Buch näher. Gespickt mit historischen Kriegsgerichten taucht der Leser ein in die Zeit um 1942. vier Frauen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten kochen um die Wette nachdem die BBC eine Co-Moderatorin der beliebten Küchenshow „Kitchen Front“ sucht. Unabhängig voneinander bewerben sich die Witwe und dreifache Mutter Audrey, das Küchenmädchen Nell, die ehemalige Londoner Sterneköchin Audrey und Lady Gwendolin. Allen gemeinsam ist die Liebe zum Kochen und der Einfallsreichtum mit wenig viel und schmackhaft zu kochen. Auch wenn das Leben der Damen sehr unterschiedlich erscheint, ihr Päckchen zu tragen haben alle vier, auch wenn bei Lady Gwendoline alles am Anfang perfekt erscheint, im Laufe des Wettbewerbes kommt sie ihrer Schwester Audrey dann doch zunehmend wieder näher, mehr sei hier aber nicht verraten.
Gut zu lesender Roman, der aufgeteilt in viele kleinere, jeweils einer Köchin zugeordneten Kapitel den Leser nicht nur durch den Wettbewerb führt sondern auch durch die alltäglichen Mühen des Kriegsalltags. Anfangs habe ich mich gefragt, ob der Buchdeckel zu diesem Buch passt, aber nach und nach wurde die Handlung klarer, so dass das Titelbild am Ende eigentlich das perfekte ist.