ein wunderbar warmherziges Buch!

kleinesi Avatar

Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen.

Ich lese gerne Bücher, die während des 2. Weltkriegs in England spielen, Bücher in denen gekocht wird und ich mag Serien der BBC. Da all bereits in der Kurzbeschreibung des Buches auftauchte, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich wurde nicht enttäuscht - für mich ist das Buch eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, man ist immer mitten im Geschehen. Das Buch berichtet jeweils aus der Sicht der verschiedenen Frauen. Auch dies ist sehr geglückt, man kann sich gut in die jeweilige Person hineinfinden und selbst, wenn diese einem zunächst vielleicht etwas unsympathisch war, ändert sich das im Verlauf des Buches. Die Frauen - so unterschiedlich sie auch sind - haben alle einen Grund, warum sie bei dem Kochwettbewerb antreten und eigentlich wünscht man jeder, dass sie gewinnt.

Was mich sehr neugierig gemacht hat, war der Satz aus der Kurzbeschreibung, dass aus Konkurrentinnen Freundinnen werden, nach der Leseprobe habe ich mich nämlich gefragt, wie die Autorin das hinbekommen wird, aber auch das ist ihr geglückt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Rezepte, auf deren Grundlage die Frauen ihren Gerichte gekocht haben. Es wurde sehr gut beschrieben, wie einfallsreich die Frauen damals sein mussten, um Zutaten auszutauschen bzw. aus dem, was sei hatten, das Beste zu machen.

Wenn es von dem Buch eine Fortsetzung gäbe, würde ich sie sofort lesen.