Eine besondere Zeit

hagazussa Avatar

Mich interessieren von je her die Schicksale der Frauen in der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis zur Nachkriegszeit des 20. Jahrhunderts. Eine schwere, aber auch spannende Zeit in der Geschichte der Frauen, die nun beginnen, aus ihrem seit dem Mittelalter aufgezwungenem Korsett, zu entfliehen und, wenn auch oft aus der Not geboren, auf eigenen Beinen ihren „Mann“ zu stehen. So ist es kaum verwunderlich, dass mich bereits das Cover und der Klappentext in seinen Bann gezogen hat. Besonders in Großbritannien, als Insel auf sich allein gestellt, mussten die Frauen vielerorts die Arbeit der Männer übernehmen, welche in den Krieg zogen. Die Rationierungen der Essenvorräte waren sehr spärlich, was bereits die ersten Zeilen des Buches zeigen.
Die Geschichte selbst ist flüssig und einfühlsam erzählt, die Charaktere der vier Hauptprotagonistinnen gut gezeichnet, so dass man miterleben und –fühlen kann.
Eine warmherzige Geschichte vergangener Zeit, aus der Sicht verschiedener Charaktere, die jedoch nicht nur von Not und Schrecken, sondern vor allen Dingen von Kraft, Stärke und Freundschaft erzählt.
Als besondere Dreingabe habe ich die Rezepte empfunden. Das ein oder andere werde ich bestimmt einmal nachkochen, jedoch mit Sicherheit nicht die Schafskopfpastete. ;)