Ganz besondere Lesestunden

gisel Avatar

Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs muss sich die Bevölkerung mit Lebensmittelrationen zurechtfinden. Großbritannien hat auch sonst einige Verluste hinnehmen müssen. Da lobt die BBC-Radiosendung „The Kitchen Front“ einen Kochwettbewerb zwischen den professionellen Köchinnen von Fenley aus. Als Hauptgewinn winkt der Job als weibliche Co-Moderation der Sendung. Vier sehr unterschiedliche Frauen nehmen an diesem Wettbewerb teil, und für jede von ihnen bedeutet der Gewinn das Versprechen auf ein besseres Leben: Die junge Witwe Audrey muss gleichzeitig ihre drei Kindern ein Dach über den Kopf bieten und die Schulden ihres Mannes abzahlen. Das Küchenmädchen Nell möchte so gerne in eine andere Stellung wechseln, wo man ihre Talente und ihren Arbeitseifer anerkennen kann. Die Gutsherrin Gwendolyn ist im ewigen Wettstreit mit ihrer Schwester Audrey, zugleich möchte sie dem zunehmend feindseligen Verhalten ihres Mannes entkommen. Die ausgebildete Köchin Zelda möchte endlich den Männern in diesem Beruf zeigen, dass Frauen durchaus als Küchenchefin geeignet sind. Was die vier Frauen noch nicht wissen: Dieser Wettstreit wird ihr Leben verändern.

Es ist eine spannende Idee mit diesem Kochwettbewerb, in dem sich die vier völlig unterschiedlichen Frauen untereinander messen sollen. Jede der vier Frauen erhält ihren eigenen Handlungsstrang, so dass der Leser alle vier sehr gut kennenlernen wird. Man erfährt die Hintergründe zum Leben der vier Frauen. So erhält der Wettstreit eine ganz besondere Note, die mir sehr gut gefallen hat. Abgerundet wird die Geschichte dadurch, dass die Rezepte der Frauen mit abgedruckt werden, eine spannende Idee.

Mich hat dieses Buch auf eine ganz besondere Weise in eine andere Zeit und in das jeweilige Leben dieser vier Frauen entführt. Das hat mir ganz besondere Lesestunden beschert. Ich möchte dieses Buch unbedingt weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.