Gemeinsam durch schwierige Zeiten

eule2206 Avatar

Das Cover stellt die Verbindung zum Inhalt des Buches her, Köchinnen mit dem, was die „Kriegsküche“ zu bieten hat.

Der Roman nimmt uns mit in das England der 40er Jahre mit den Rationalisierungen bei den Lebensmitteln und der Aufgabe der Köchinnen und Hausfrauen aus dem wenigen schmackhafte Mahlzeiten zu kochen. Der Radiosender BBC hat aus diesem Grund einen Beitrag entwickelt, in dem entsprechende Kochtipps an die Bevölkerung weitergegeben werden. Mit einem Kochwettbewerb wird für diese Sendung eine Co-Moderatorin gesucht. Beworben haben sich vier Damen, sehr unterschiedlich und allesamt mit einem Bündel von Problemen behaftet. Jede einzelne glaubt, mit dem Gewinn des Wettbewerbs ihre Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Sehr schnell ist man Teil dieses Lebens in Fenley und fiebert mit den Protagonisten, nimmt an ihrem Leben teil, leidet und freut sich mit ihnen. Zu erwähnen sind auch die jeweiligen Rezepte aus der „Kriegsküche“, die zum Nachkochen animieren.

Das Buch möchte ich uneingeschränkt empfehlen. Es liest sich prima und ist gut recherchiert.

Es wäre toll, wenn ein Nachfolgeband geplant wäre.