Gewonnen auf ganzer Linie

lesari Avatar

Zwei Jahre dauert nun schon der 2.Weltkrieg und die Briten spüren ihre Verluste; Stück für Stück gewinnen die Deutsche neue Gebiete, besonders der Blitz zerstört Städte, und U-Boote haben die Lebensmittelversorgung unterbrochen. In dem Bestreben das die Hausfrauen mit den Essensrationen zurechtkommen, hat die BBC eine Radiosendung namens „Kitchen Front“ ins Leben gerufen, indem der Moderator Ambrose Hart ihnen zeigt, wie sie trotz allem eine schmackhafte Mahlzeit zubereiten können. Doch nun findet die BBC dass es an der Zeit ist, das die Sendung eine weibliche Stimme braucht. Es wird eine Kochwettbewerb ausgerufen.
Vier sehr unterschiedliche Frauen bewerben sich für den Wettbewerb, in der Hoffnung dass sie dadurch ihr Leben verändern können. Da ist die junge Witwe Audrey, die hofft dadurch ihre Schulden ihres verstorbenen Mannes bezahlen zu können und somit ihr zu Hause für ihre Kinder. Die Küchenmagd Nelly, die hofft ihr Leben als Dienstmädchen beenden zu können und endlich frei zu sein. Lady Gwendoline, die sich dadurch erhofft sich von ihrem tyrannischen Ehemann trennen zu können. Zelda , die ausgebildete Köchin, will sich endlich als Küchenchefin in der Männerwelt behaupten.

Diese Geschichte hat alles was einen Plot voranbringt. Wettkampf, Kochkunst, Neid, Tod, Verlassen, Eifersucht, Intrigen, Geheimnisse, Freundschaften, neue Lebenserkenntnisse. Jennifer Ryan weiß wie sie das richtige Tempo wählt, um auch die Nebenhandlungen harmonisch einzufügen.

Die Autorin hat den Roman so strukturiert, das es drei Monate lang eine Kochrunde gibt. Jede von den vieren will gewinnen. Geschickt führt Jennifer Ryan den Leser in eine andere Richtung. Wir erleben die Entwicklung jeder einzelnen Figur.

Die vier Frauen sind sehr gut beschrieben, wie erleben vier unterschiedliche Charaktere. Sicherlich ist es nicht einfach vier Hauptfiguren gleichzeitig zu akzeptieren, aber jeder findet beim Lesen seine Lieblingsfigur. Jedenfalls ging es mir so.

Was mir auch gut gefiel, war das die Autorin das Alltagsleben während des 2. Weltkrieges sehr realistisch beschreibt. Das zeigt sich auch darin, dass sich am Ende eines Kapitels das Originalrezept befindet. Da wird dem Leser deutlich wieviel Talent und Geschick der Wettbewerb verlangt.

Im Ganzen hat das Buch neben dem historischen Kontext auch eine leicht lesbare Lektüre, die einen hineinführt in das Leben der Frauen. Die Autorin schreibt klar und beschreibt die Frauen sehr präzise.

Das deutsche Cover gefällt mir besser, als das englische. weil es vier zielstrebige Frauen zeigt, die den Kochwettbewerb gewinnen wollen.

Für mich gab es nichts Negatives. Ich habe die Geschichte sehr genossen und würde sie den Leser empfehlen die historische Faktenromane mögen, und Leser die Romane übers Kochen lieben. Ich würde sagen ein mehr Buch für weibliche Leserinnen. Die volle Empfehlung.