Kochen in schwierigen Zeiten

matheelfe Avatar

„...Die Briten waren nicht auf den Krieg vorbereitet gewesen. Ihre Städte waren von der Luftwaffe zerstört worden, ihre Truppen kämpften erbittert in Nordafrika und die U – Boote der Nazis blockierten den Import von Waffen, Metallen und – am gravierendsten – Lebensmitteln...“

Diese Sätze von den ersten Seiten des Buches fast die Lage im Jahre 1942 perfekt zusammen. Da entscheidet sich der Sender BBC in dem Ort Fenley einen Kochwettbewerb ausrufen. Der erste Preis ist die Stelle einer Moderatorin beim Rundfunk. Wie hat Audrey schon festgestellt, wenn sie über die Kochsendung spricht?

„...Das ist der Lauf der Dinge. Männer, die noch nie einen Fuß in die Kühe gesetzt haben, erklären uns Frauen, wie wir zu kochen haben...“

Der Wettbewerb geht über drei Etappen: Vorspeise, Hauptgericht, Dessert. Wer kreiert mit den knappen Lebensmittelrationen das beste Essen?
Die Autorin hat einen spannenden historischen Roman geschrieben. Die Geschichte wird abwechselnd von den vier Protagonisten erzählt.
Der Schriftstil ist ausgereift. Detailliert werden die Gerichte beschrieben, aber auch die Probleme der Frauen.
Audrey hat vor kurzem die Nachricht erhalten, dass ihr Mann gefallen ist. Nun muss sie sich mit ihren drei Jungen durchbringen. Sie bäckt und kocht rund um die Uhr und verdient sich damit ihren Lebensunterhalt. Die Stelle beim Radio würde ihr mehr Spielraum lassen.
Nell arbeitet als Küchenmädchen bei dem Lord. Die Köchin allerdings hat ihre Begabung erkannt und sie gefördert und aufgebaut. Der Sieg würde ihr ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
Zelda, ungewollt schwanger, träumt von einem Leben als Küchenchefin in einem Hotel. Erst einmal aber wurde sie in einer Fabrik als Köchin dienstverpflichtet.
Und da ist noch Lady Gwentoline, die Schwester von Audrey. Ihre Hochzeit ar eine gesellschaftlicher Aufstieg. Sie wirkt sehr arrogant und ist sich ihres Sieges schon fast sicher. Ambrose, Moderator des Wettbewerbs, lässt Gwendoline wissen:

„...Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass Sie dem gemeinen Volk beibringen sollen, wie man am besten mit den Rationen auskommt, und man in Ihrem Haushalt scheinbar ebenso gut isst, wie sonst immer...“

Mit dem Fortgang des Wettbewerb darf ich als Leser zunehmend einen Blick in die Vergangenheit der Protagonisten und hinter die Kulisse von Gwendolines vornehmen Leben werfen. Schnell wird deutlich, wie viel gerade dort unter den Teppich gekehrt wird.
Es gehört viel Phantasie und Können dazu, aus dem Weingen, was man hat, gute Gerichte zu zaubern. Jede der Vier geht dabei anderer Wege. Gleichzeitig wird deutlich, wie das Geschehen die Frauen verändert. Nach und nach begreifen sie, dass ein Gegeneinander im Wettbewerb kein Gegeneinander im Leben sein muss. Jeder hat andere Begabungen. Warum sie nicht gemeinsam nutzen?
Das Kriegsgeschehen spielt nur am Rande eine Rolle. Wichtige Ereignisse werden allerdings erwähnt.
Das Buch enthält viele Rezepte aus der Kriegszeit. Ein Nachwort trennt Realität von Fiktion.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.