Kochen kann mehr

flore Avatar

"Die Köchinnen von Fenley" von Jennifer Ryan ist ein Buch, das eindrücklich den Alltag in England während des Zweiten Weltkriegs schildert. Durch das ganze Buch hindurch ziehen sich Hinweise auf die verheerenden Folgen des Angriffskriegs der Deutschen. Das Cover ist vermutlich auch deshalb farblich zurückhaltend gestaltet.
Der Aufbau der Geschichte ist spannend mit einer guten und interessanten Charakterisierung der Figuren. Sie wirken sehr authentisch. Spannung wird auch durch einen gekonnten Aufbau von Intrigen hergestellt. Außerdem wird jeder Figur genügend Raum zugeteilt, so dass die Charaktere nicht oberflächlich erscheinen. Die Aussagen über die Situation der englischen Bevölkerung sind gut recherchiert in Interviews mit Zeitzeugen und im BBC-Archiv.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, dies zeigt auch, dass die Übersetzung gelungen ist. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich empfehle es vor allem Frauen. Es ist ein Buch über die Magie des guten Kochens, über Freundschaft, über die Kraft, die in jedem Menschen steckt und darüber, dass es sich lohnt neue Wege zu gehen.