Kochwettbewerb zu Kriegszeiten – 4 starke Frauen

erul Avatar

Das Cover mit den vier Frauen hatte mich sofort in den Bann gezogen. Ich liebe Romane mit Geschichten aus dieser Zeit.

Der Schreibstil der britischen Autorin ist sehr flüssig, fesselnd und gut zu lesen.
Die vier Frauen mit ihren unterschiedlichen Charakteren beschreibt sie sehr authentisch und einfühlsam, ebenso die anderen Personen. Sie erzählt auch über den wirtschaftlichen Hintergrund der vier Frauen.

1942: In Großbritannien wurde mittels U-Boote der Nazis die Lebensmittelversorgung blockiert, so dass die englischen Hausfrauen mit der Lebensmittelrationierung zu kämpfen hatten.
Die BBC veranstaltet mit der Radiosendung "The Kitchen Front" einen Kochwettbewerb - Hauptpreis ist ein Job als 1. weibliche Co-Moderatorin. Vier Frauen nehmen aus unterschiedlichen Gründen teil, aber alle hoffen auf eine bessere wirtschaftliche Zukunft.

Gelungen fand ich die Liste der wöchentlichen Essensrationen in Kriegszeiten und die Original-Kochrezepte der Frauen.

Dieser bewegende Roman hat mich von Beginn an gefesselt und begeistert, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ein faszinierendes Buch mit absoluter Leseempfehlung!