Köstlich

raschke64 Avatar

Großbritannien 1942, mitten im Krieg gibt es schon länger eine Lebensmittelrationierung. Die Menschen müssen zwar nicht unbedingt Hunger leiden, aber es fehlen viele Dinge, die traditionelle Gerichte unbedingt benötigen. Daher hat ein Ministerium es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen mit Kriegsrezepten zu versorgen. Passend dazu veranstaltet eine BBC-Radiosendung einen Kochwettbewerb. Es geht darum, mit möglichst wenigen Lebensmitteln, die auf die Karten zugeteilt werden oder sogar außerhalb der Rationierung zu bekommen sind, sehr gute und schmackhafte Gerichte herzustellen. Die vier Damen, die sich daran beteiligen, sind alle gute Köchinnen, jede auf ihre eigene Art und Weise. Die Gewinnerin wird die BBC-Radiosendung künftig mit moderieren. Für alle ist es ein Aufstieg und eine riesige Chance.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Zum einen erfährt man, wie es in England im zweiten Weltkrieg in Bezug auf die Lebensmittelrationierung zuging. Welche Lebensmittel waren relativ gut verfügbar, welche waren kaum erhältlich. Wie haben die Frauen es geschafft, ihre Familien zu ernähren. Zum anderen ist das Buch in sich gut lesbar. Es erzählt warmherzig eine Geschichte, die Mut macht und gleichzeitig unterhält. Anfangs sind die handelnden Figuren ein wenig zu schwarz-weiß gezeichnet und fallen manchmal in Richtung Klischee ab, doch im Laufe des Buches ändert sich das dann doch. Die eingebauten Rezepte klingen sehr interessant und ich werde tatsächlich versuchen, einige davon nachzukochen beziehungsweise nachzubacken.