Miteinander statt Gegeneinander

konstanzewf Avatar

Das Cover sagt alles: aus 4 Konkurrentinnen werden Freundinnen. Vier Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten nehmen am Wettbewerb der BBC teil. Alle kochen gut und gern. Die Gewinnerin soll Co-Moderatorin der beliebten Kochsendung Kitchen Front werden. Jede von ihnen spekuliert auf den Gewinn und die damit verbundenen Chancen für das weitere Leben. Erzählt wird aus den Perspektiven der vier Frauen. Nach jedem Kapitel gibt es ein passendes Rezept. Das andauernde Problem bzw Herausforderung für alle ist die Lebensmittelknappheit bzw die Rationierung wegen des Krieges. Manch einer beschafft sich Zutaten auf dem Schwarzmarkt, andere bauen selbst Gemüse an oder halten Tiere. Man erfährt sehr viel über Alternativen zu Ei, Butter, Sahne etc. Aus anfänglich bitteren Konkurrentinnen bei dem Wettbewerb, der über 3 Monate stattfindet - pro Monat ein Gang- werden dann nach und nach Freundinnen. Der Schreibstil war flott. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und würde es als "Wohlfühlbuch" beschreiben