Mutige Frauen

bookwood Avatar

In Jennifer Ryans Roman „Die Köchinnen von Fenley“ geht es um 4 mutige Frauen, die im 2. Weltkrieg in Großbritannien versuchen, so gut wie möglich zu überleben.
Jede von ihnen möchte in einem Kochwettbewerb der BBC gewinnen, um Co-Moderatorin in einer Kochshow zu werden.
Da ist einmal die junge Witwe Audrey, die mehr schlecht als recht versucht, sich und ihre beiden Söhne über Wasser zu halten. Ihre Geldsorgen drohen übermächtig zu werden und sie hat Angst deshalb ihr Haus zu verlieren. Ihre Schwester Gwendoline nimmt auch an dem Wettbewerb teil. Ihr geht es eher darum, sich unabhängig von ihrem Mann Sir Strickland zu machen, der sie mehr und mehr unterdrückt. Dann gibt es da noch als weitere Teilnehmerinnen deren junge Hausangestellte Nell, die zwar eine begnadete Köchin ist, aber der es an Selbstvertrauen fehlt und Zelda, die sich als ehemalige Restaurantchefin ausgibt und ihre Schwangerschaft vertuschen möchte. Für beide wäre der Gewinn des Kochwettbewerbs der Weg in ein selbstbestimmtes Leben.Zunächst stehen sich die Frauen als erbitterte Rivalinnen gegenüber. Doch das Leben und die damit unvorhersehbaren Ereignisse macht ihnen schnell klar, dass sich ihre Wünsche nur erfüllen können, wenn sie gemeinsam an einem Strang ziehen.
Jennifer Ryan gelingt es gut, die Stimmung im vom 2. Weltkrieggebeutelten Großbritannien zu beschreiben. Essensrationierungen und die Angst vor Bombenangriffen bestimmen den Alltag. Gerade den Frauen wird viel abverlangt, haben sie doch meist die Aufgabe, ihre Familien mit einem sehr begrenzten Angebot an Lebensmitteln zu ernähren. Anschaulich machen dies die im Buch enthaltenen Rezepte. Phantasiereich wird dort nicht Vorhandenes oder Rares durch andere Lebensmittel ersetzt. Ansonsten ist die Story zwar nicht besonders tiefschürfend, sondern eher herzerwärmend, was die Lust am Lesen allerdings nicht schmälert.
Die Covergestaltung ist ok, ich hätte mir aber auch ein etwas weniger steifes Bild vorstellen können.