Packender Roman mit vielen historischen Kriegsgerichten

rolfi Avatar

Das schlichte Buchcover mit dem passenden Buchtitel zeigt die vier Köchinnen Audrey, Gwendoline, Nell und Zelda, die an einem Kochwettbewerb der BBC teilnehmen, bei dem die Siegerin als Co-Moderatorin der Radiosendung 'Kitchen Front' arbeiten darf und gefällt mir ganz gut. Alle vier Frauen haben unterschiedliche Beweggründe unbedingt diesen Wettbewerb, der aus drei Runden besteht, gewinnen zu müssen und wirken authentisch. Audrey ist die einzige Hauptprotagonistin, der ich von Anfang an den Sieg gewünscht hatte, wobei mir Nell auch von Anfang an sehr sympathisch war. Ich fand die zwei Hauptprotagonistinnen Lady Gwendoline und Zelda anfänglich eher unsympathisch. Die Nebenprotagonisten Sir Strickland und Jim/James Denton sind sehr unsympathisch, da sie die Frauen schlecht behandeln und manipulieren. Es entwickelt sich zwischen diesen vier Köchinnen eine wachsende Freundschaft, als diese schließlich in Willow Lodge bei Audrey wohnen.
Mir gefällt die Idee sehr gut, die Struktur des Buches entsprechend den drei Runden des Kochwettbewerbs 'Vorspeise', 'Hauptgericht' und 'Dessert' aufzubauen. In jedem dieser Teile sind sehr viele Kriegsgerichte ausführlich beschrieben, so dass der interessierte Leser diese leicht nachkochen kann.
Dies ist mein erstes Buch von Jennifer Ryan und ich war von ihrem flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil begeistert. Das Buch ist bis zum Schluss packend geschrieben und ich kann dieses Buch absolut weiter empfehlen. Ich bin mir sicher, dass dies nicht mein letztes Buch von ihr sein wird.