Schöne Geschichte

trulla.franzi Avatar

Eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Mut in einer sehr düsteren Zeit.

Zur Story
Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs leidet Großbritannien unter seinen Verlusten: Die Nazis haben Schlachten gewonnen, der Blitzkrieg hat Städte zerstört, und U-Boote haben die Versorgung mit Lebensmitteln unterbrochen. Um den Hausfrauen bei der Lebensmittelrationierung zu helfen, veranstaltet die BBC-Radiosendung „The Kitchen Front“ einen Kochwettbewerb. Der Hauptpreis ist ein Job als erste weibliche Co-Moderatorin der Sendung. Für vier sehr unterschiedliche Frauen wäre der Gewinn des Wettbewerbs eine entscheidende Chance auf ein besseres Leben.

Jennifer Ryan nimmt den Leser mit in eine Zeit, in der man nicht nur Angst vor Bombern hatte, sondern auch davor zu verhungern, weil es einfach nichts mehr gab. Lebensmittel wurden rationiert - jedes Stück Land wurde zum anbauen benutzt.
In dieser Zeit finden sich über den Kochwettbewerb die vier unterschiedlichen Frauen, die am Ende von Rivalinnen zu Freundinnen werden. Vier Frauen die sehr authentisch und tiefgründig beschrieben werden und jeder hat definitiv eine, mit der man sich identifizieren kann :)
Eine sehr schöne Geschichte, die durch ihren angenehmen Schreibstil dafür sorgt, das man sie hintereinander wegliest. Ich habe das Buch selten aus der Hand gelegt, tatsächlich nicht, weil die Geschichte so super spannend war, sondern weil es sich einfach schön weggelesen hat.
Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung.