Spannend und das Ende anders als erwartet

tinchen1964 Avatar

Das Cover hat mir direkt auf den ersten Blick gefallen, so dass ich mich für dieses Buch beworben habe und ich froh bin es gelesen zu haben.

Die Geschichte der vier Frauen konnte unterschiedlicher nicht sein. Die Protagonistinnen kommen aus verschiedenen Schichten, so ist eine "Lady" dabei ein Küchenmädchen sowie eine ehemalige Küchenchefin und eine Kriegerwitwe, die die Schwester der "Lady" ist und sich spinnefeind sind.

Durch die Wirren des Krieges in Großbritannien und den im Kern des Buches stehenden Kochwettbewerbs den der Radiosender BBC veranstaltet, wachsen diese Frauen aber immer näher zusammen. Hier möchte ich nicht näher drauf eingehen, da jede/r Leser/in sich ein eigenes Urteil bilden sollte und ich keine Spoiler verwenden möchte.

Aber eine Anmerkung zum Buch möchte ich dennoch noch machen, was mich im Fluss, das Buch zu lesen gestört hat: Die Rezeptanleitungen immer wieder zwischen den Kapiteln hatten meines Erachtens dort nichts zu suchen, diese wären besser am Ende des Buches aufgehoben gewesen.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich lege es jedem/r Leser/in, der/die Welt der Köchinnen von Fenley kennen lernen möchte ans Herz. Es geht hier unter anderem um Vertrauen und Freundschaft, die man sich erst erarbeiten muss und deshalb macht es das Buch auch so interessant. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.