Tiefe Einblicke in die Charaktere und Zeiten der Rationalisierung

nicole2010 Avatar

Das Buch spielt zwei Kahre nach Beginn des zweiten Weltkriegs. Die Nazis gewinnen Schlachten viele Engländer sind im Krieg und UBoote schneiden die Versorgung mit Lebensmitteln ab. Um die Hausfrauen abzulenken und ihnen das Koch mit den Stark rationierten Lebensmitteln zu erleichtern überträgt Die BBC wöchentlich eine Kochsendung. Hierfür wird eine Co Moderatorin gesucht.
Die vier Frauen um die es in dieser Geschichte geht nehmen alle aus den unterschiedlichsten Gründen teil. Sie wollen der Armut entkommen oder selbst berühmt werden.
In jedem Kapitel wird jeweils aus der Sicht einer der Frauen geschrieben. Dies fand ich zu Beginn etwas mühselig, da es das vorankommen etwas gezogen hat bis man so richtig in der Story angekommen war sorgt aber dafür, daß die Geschichte vielschichtiger wird, man mehr von den einzelnen Frauen und ihren Beweggründen erfährt und so die Geschichte nicht so vorhersehbar wird.
Gut gefallen hat mir auch das es zwischen den einzelnen Kapiteln immer Rezepte gab, die im Buch besprochen wurden und dass es am Ende eine Geschichtliche Einigung gab, die nochmal ein paar mehr Hintergründe zu der Zeit des Weltkrieges, den Rationierungen und Dr Radiosendung gibt, die es damals wirklich von der BBC gab.
Alles in allem ein gut gelugenes Buch.