Tolle Geschichte um ein ernstes geschichtliches Thema

birgit8888 Avatar

Allein vom Cover her hat mich das Buch schon angesprochen und auch die Leseprobe hat mich überzeugt.
Vor dem geschichtlichen Hintergrund der Lebensmittelrationierung zur Zeit des zweiten Weltkrieges treten vier verschiedene Frauen bei einem Kochwettbewerb an, um die heiß ersehnte Stelle der BBC Radio Co-Moderatorin als Gewinn zu erhalten. Schön zu erleben, wie aus Feindinnen im Verlauf der Geschichte Freundinnen werden und welche Hindernisse die Frauen überwinden müssen.

Zu lesen, wie die Hausfrauen ihre kärglichen Rationen an Lebensmitteln möglichst abwechslungs- und vor allem ideenreich in bestmögliche Mahlzeiten verwandeln, ist schon toll. Hut ab vor Millionen von Hausfrauen dieser harten Zeiten, die so ihre Familien halbwegs satt bekommen haben und immer wieder mutig genug waren, Neues auszuprobieren.

Der Schreibstil der Autorin hat mich bereits in der Leseprobe gefangen und mich auch im weiteren Buchverlauf weder gelangweilt noch enttäuscht.
Ein Highlight sind die Rezepte, die man ohne weiteres nachkochen kann, was ich definitiv bei einigen tun werde, da sich sich schon sehr lecker lesen!
Das Buch hat von mir, gerade auch wegen der Rezepte, volle 5 Sterne bekommen, die ich absolut überzeugt und gerne vergeben habe.