Warmherzig, authentisch, stark - 4 Frauen beim Kochwettbewerb von "Kitchen Front"!

duenefi Avatar

"Die Köchinnen von Fenley" von Jennifer Ryan ist als Taschenbuch mit 512 Seiten bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.
Das Cover ist vom Hintergrund her eher schlicht gehalten, dadurch kommen die 4 Frauen, die hier die Hauptrollen spielen, bestens zur Geltung - gefällt mir sehr.

Die Autorin schildert in ihrem Kriegsroman das Schicksal von vier sehr unterschiedlichen Frauen, die alle aus ganz persönlichen Motiven an einem von der BBC-Radiosendung "Kitchen Front" ausgerufenen Kochwettbewerb teilnehmen. Die Sendung, die es seit 1940 tatsächlich gab und die täglich ausgestrahlt wurde, sollte den Hausfrauen in England zeigen, wie sie auch mit rationierten Lebensmitteln sinnvoll und schmackhaft kochen könne. Zudem diente sie dazu, die Bevölkerung zu unterhalten und so von den Schrecken des 2. Weltkrieges abzulenken.
Für die Sendung wird nun eine Co-Moderatorin gesucht, und so wird ein Kochwettbewerb veranstaltet, um die ideale Besetzung zu finden.
Die Teilnehmerinnen des Wettbewerbs haben natürlich alle das Bestreben, diese wunderbare Chance zu nutzen, um in ihrer persönlichen Situation voranzukommen, und so ist das Geschehen voller unterschiedlicher Emotionen.

Über Audrey, Nell, Zelda und Lady Gwendoline gibt es reihum in jeweils eigene Kapitel, so dass man die Damen richtig gut kennenlernt. So entstehen schnell Sympathien und sowie das Wettbewerbsgefühl beim Leser und das Ganze wird sehr authentisch.
Ebenso entsteht dadurch ein gewisses Tempo und die gesamte Atmosphäre wird sehr glaubhaft herübergebracht.

Jennifer Ryan schreibt warmherzig und einffühlsam, detailliert und bildhaft und ihre Protagonistinnen sind liebevoll und facettenreich erschaffen worden. Es geht in diesem eindrucksvollen, besonderen Roman bei Weitem nicht nur um das Kochen, sondern um Hoffnung, Freundschaft, Anerkennung, aber auch um Konkurrenz, Härte und Durchsetzungsvermögen ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer. Außerdem entwickeln sich die Wettbewerbs-Teilnehmerinnen durch die Konkurrenzsituation, was spannend mitzuverfolgen ist.

Klasse finde ich die im Buch enthaltenen Rezepte, die die Enden einiger Kapitel krönen. Schon beeindruckend, mit welch bescheidenen Mitteln die Köchinnen "zaubern" mussten!

Keine schwere Kost, sondern leicht und temporeich zu lesen, aber dennoch sehr eindrucksvoll, atmosphärisch und authentisch. In meinen Augen uneingeschränkt empfehlenswert!