Wenn es aus Konkurrentinnen Freundinnen werden

mama2009 Avatar

Meine Meinung und Fazit:
Mitten im 2. Weltkrieg lauschen viele der Radiosendung Kitchen Front, hier werden wertvolle Tipps gegeben, mit man trotz rationierten Lebensmitteln schmackhafte znd vor allem gesunde Gerichte kochen kann. Die Sendung beruht auf Tatsachen und wurde von der BBC ins Leben gerufen. Im Nachwort sind ausführliche Informationen enthalten. Um die Sendung aufzupeppen, wird im Buch ein Kochwettbewerb ins Leben gerufen, um einen weibliche Co-Moderatorin zu bekommen.
Vier Frauen, die nicht unterschiedlicher sein können, treten gegeneinander an. Jede von ihnen hat ihren Rucksack zu tragen, bei der einen sichtbar, bei der anderen erst noch verborgen. Doch mit der Zeit merken alle, dass der jeweilige Rucksack ordentlich gefüllt ist und das man gemeinsam mehr erreicht.
Da es sich um einen Kochwettbewerb handelt, bekommt man neben dem Lesen Appetit, denn es werden die Rezepte ausführlich beschrieben. An einigen befindet suhcneine Lesezeichen zum nachkochen/nachbacken.

Bei der Lektüre lernt man nicht nur viel über die Kriegszeit in England, sondern auch etwas über die Gesellschaft und auch viel über das Miteinander. Eine klare Leseempfehlung.

Das Buch hat unheimlich viele wunderbare Stellen, hier ist eine kleine Auswahl, die mich am meisten berührt hat.
Kapitel Lady Gwendoline nach Rezept Coqullies St. Jacques "Sie waren weder Freunde noch Feinde. Beide bewegten sich geschickt in der Gesellschaft und versuchten, mit so vielen Menschen wie möglich gut auszukommen. Wahre Freundschaften forderten das Unheil heraus: Wer konnte schon vorhersagen, wann einem vermeintlichen Freund der Gedanke kommen könnte, die Geheimnisse des anderen auszuplaudern? Und wenn man sich Feinde machte, öffnete man damit möglichen Fehden Tür und Tor."
Kapitel Gwendoline nach Rezept Cornish Pasties
"Dass man Zufriedenheit - oder sogar Glück - auf ganz verschiedene Weisen erlangen kann. Manchmal sollte man nicht darauf warten, dass alles perfekt ist. Man muss nur die kleinen Dinge genießen, jeden kleinen Moment, der einen lächeln lässt."

Mein Dank geht an das Team von vorablesen.de und den Verlag KiWi für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für die angenehmen Lesestunden.