Wow, wow, wow!

rosenvik Avatar

Was für ein außergewöhnlich gutes Buch:
Das Cover, leicht kariert mit vier Köchinnen im Vordergrund ist ein Eyecatcher, weil es farblich zurückgenommen, aber durch die pastellfarbenen Karos trotzdem speziell ist und auffällt.

Es geht um vier Frauen, die 1942 in England bei einem Kochwettbewerb der BBC im Radio mitmachen, um aus verschiedenen Gründen ihrem alten Leben zu entfliehen. Wer siegt oder gewinnen alle mehr als die der Besten versprochene Stelle der Co-Moderatorin?

Jennifer Ryan hat mit diesem historischen Roman mein Lieblingsbuch des Jahres geschrieben! Ihr gelingt die Verflechtung der historischen Fakten rund um Lebensmittelrationen und die Rolle der Frau zu Kriegszeiten mit den Lebensschicksalen von vier unterschiedlichen Frauen. Sie schreibt warmherzig, packend und tiefgründig und wechselt zwischen den Kapiteln die Perspektive unter den Frauen.

Ich war bewegt vom Schicksal jeder der Vier und konnte mich beim Lesen nicht entscheiden, wem ich den Sieg mehr gönnen würde. Alle Köchinnen sind so fein charakterisiert, dass ich mit allen mitfiebern, leiden und hoffen konnte und ihre Gefühle, ihre Sorgen und ihre Motive gut nachspüren konnte.

Ein wirklich super Buch!!!