Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

nati Avatar

Die Handlung des Buches spielt im Jahr 1942. Die Bewohner des kleinen Örtchens Fenley leiden alle unter den Lebensmittelrationierungen. Um die Moral im Land zu stärken, wird in der Sendung von Radio BBC ‚In the Kitchen-Front‘ ein Kochwettbewerb veranstaltet. Die Gewinnerin soll die erste weibliche Co-Moderatorin dieser Sendung werden. Die Kandidatinnen sollen die besten Rezepte in diesen Kriegszeiten aus den rationierten Lebensmitteln kreieren. Dieser Wettbewerb verlieh den beteiligten Frauen ein Stück Hoffnung auf ein neues besseres Leben.

Jennifer Ryan lässt diese wunderbare Geschichte aus der Perspektive von vier unterschiedlichen Frauen erzählen. Da wäre die Witwe Audrey Landon, die seit dem Tod ihres Mannes rund um die Uhr arbeitet, um ihre drei hungrigen Söhne durchzubringen. Die junge Nell Brown arbeitet als Küchenmädchen und möchte der Knechtschaft entkommen. Lady Gwendoline will die Chance nutzen, sich von ihrem brutalen Ehemann zu trennen. Zelda Dupont kocht in der Fenley Pie Factory als Küchenchefin und sieht eine Möglichkeit sich vor den männlichen Kollegen zu profilieren.

Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven erhält man einen interessanten Blick auf den Alltag der Frauen während der Kriegszeit. Die Charaktere wirken sehr lebendig, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Für mich war dieses fabelhafte Buch ein regelrechter Pageturner und man erfährt nicht nur vor welchen Problemen die Frauen durch die Lebensmittelknappheit standen, sondern zeigt den Zusammenhalt der Frauen auch in schwierigen Zeiten, die trotz der Umstände ihre Zuversicht behalten haben und zu Freundinnen werden.