Das erste Eis ihres Lebens

bücherkarin Avatar

Eine Abwandlung der Geschicht "vom Tellerwäscher zum Millionär" - hier wird der Aufstieg eines kleinen russisch-jüdischen Einwanderermädchens zur Königin über das amerikanische Eiscreme-Imperium beschrieben.
Im Einwandererviertel auf der New Yorker Lower East street sind alle arm und müssen sich irgendwie durchschlagen. Um zu essen zu bekommen müssen auch die 5jährige Malka und ihre Schwester schon Gelegenheitsjobs annehmen. Und pfiffig wie sie sind, lernen sie auch rasch, von den Händlern, die selbst nicht viel haben, noch etwas zu erbetteln. Malka erzählt, dass sie gerade da ihre erste große Marketing- Ausbildung erhielt "Sei schamlos, sei anders, und appelliere an die Gefühle - nie an den Kopf"
Der Roman ist in der Ich-Form geschrieben, Malka erzählt aus ihrem Blickwinkel, und schon in der kurzen LP wird klar, dass es diese Mädel noch zu etwas bringen wird; so treffend, fließend und schnörkellos die Autorin sie erzählen läßt. So tragisch diese Kindheit eigentlich ist, so köstlich liest es sich doch.
Das Cover zeigt ein Mädchen in den Straßen von New York der zwanziger Jahre. Sie betrachtet mit großen Augen die Welt, neugierig und auch schon verstehend, ein wenig ängstlich aber auch spitzbübisch - und genauso erzählt sie uns auch aus ihrem Leben.