Der Amerikanische Traum

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bedard Avatar

Von

Gemeinsam mit ihren Geschwistern und Eltern kommt Malka Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts nach New York. Doch der Armut sind sie nicht entkommen. Der Vater zwingt denn auch nach kurzer Zeit alle Kinder, für ihre Mahlzeiten zu arbeiten. Die älteren Geschwister finden auch Jobs in den Fabriken, aber Malka und ihre kleine Schwester müssen sich etwas anderes überlegen. Gewitzt und clever sorgen die Beiden für ausreichend Nahrung, um satt zu werden. Irgendwann ist die Versuchung aber zu groß und das für Kartoffeln gedachte Geld wird für Eis ausgegeben.
Erzählt wird die Geschichte des amerikanischen Traums von der "alten" Malka, inzwischen längst Großmutter. Ausgesprochen unterhaltsam beschreibt sie ihren Aufstieg und die Anfeindungen, die sie als exzentrische Gründerin einer Eis-Dynastie - natürlich zu Unrecht - erleben musste.
Die Leseprobe verspricht einen gut geschriebenen, amüsanten Roman mit viel Lokalkolorit.