Die Eiskönigin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
orfe1975 Avatar

Von

Die Geschichte erzählt, wie aus einer armen russischen Einwanderin "die Eiskönigin" in Amerika wird aus ihrer eigenen Perspektive erzählt. In der Einleitung wird in Kürze ein Teil der Lebensgeschichte der Dame zusammengefasst, ohne dabei jedoch auf Details einzugehen, so dass von vorneherein ein Spannungsbogen aufgebaut wird. Die Geschichte selbst wird von ihr selber nüchtern, aber gespickt mit einer kleinen Portion Ironie erzählt. Mir gefällt dieser Erzählstil sehr und ich wäre gespannt zu wissen, wie es dazu kam, dass sie erst zur Eiskönigin wurde und später ihr Imperium durch einen Skandal unterging. Das einzig nervige beim Lesen ist für mich, dass sie den Leser immer mit "Schätzchen" tituliert, aber das soll wohl die adäquate Übersetzung zum typ. amerikanischen Stil sein, alle mit "Darling" anzureden... find ich jedoch etwas übertrieben.