Die Königin der Orchard Street

eselsohr7 Avatar

New York 1913: Das russische Auswanderer Mädchen Malka wohnt mit ihren Eltern und ihren Schwestern in der Lower East Side. Die meisten Menschen hier sind bitterarm. Und auch Malkas Familie gehört dazu. Schon früh müssen Malka und ihre Schwestern zum Broterwerb beitragen.
Eines Tages wird Malka von Salvatore Dinello`s Kutsche angefahren, er ist der örtliche Eisverkäufer und Malka mag nichts lieber als Eis. Dies ist der Anfang einer wundervollen Kariere und Malka ahnt noch nicht, das sie bald zu einer der berühmtesten Damen Amerikas wird.

Eine wundervolle Leseprobe, die mich gleich zu Beginn in ihren Bann gezogen hat. Ein Hauch Romantik vereint mit Historie. Die Charaktere sind gut gewählt und passen genau in das Bild der damaligen Zeit. Auch die Umgebung ist sehr gut beschrieben, so das man sie sich sehr gut vorstellen kann und gleich in eine andere Zeit eintaucht.
Die Geschichte spiegelt gut das Amerika zu Beginn des 20.Jahunderts wieder und beschönigt nichts. Das Thema ist interessant und ich hatte direkt Lust aufs Weiterlesen.
Auch der Schreibstil ist passend gewählt und lässt sich schnell und einfach lesen. Schnell taucht man ein in Malkas Geschichte und ist von ihr gefesselt.
Ein Buch, welches unbedingt in mein Regal gehört.