Die Königin der Orchard Street

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
silvery Avatar

Von

Auf diese Leseprobe hab ich mich schon länger gefreut, da ich den Klappentext schon sehr interessant fand. Jetzt nach Lesen der Probe steht für mich fest: ich muss dieses Buch haben. Der Schreibstil hat mich sofort gefangen genommen: so lebendig und erfrischend. Die Eleganz und Lebensfreude kommt in diesem Rückblick auf ihr erfülltes Leben spürbar rüber. Malka kommt aus ärmlichen Verhältnissen, was sich auch nicht bessert, als ihre Familie 1913 nach New York auswandert. Es kommt eher noch schlimmer, denn nun muss auch die kleine Malka und ihre Schwester schon Geld verdienen, um die Familie irgendwie durchzubringen. Mit Putzen und anderen Hilfsdiensten und schließlich kleinen Tricksereien hält sie sich über Wasser. Als sie sich von ihrem hart verdienten Geld ihr erstes Eis kauft, ist es wie eine Offenbarung. Das Buch beschreibt die Lebensgeschichte von Lillian Dunkle, Gründerin des berühmten Eis-Imperiums. Ich bin sehr gespannt auf den Rest des Buches.