Die Lebensgeschichte der Eiskönigin

bücherverschlinger Avatar

Malka wächst Anfang des 20. Jh. unter sehr ärmlichen Verhältnissen in Amerika auf. Während sie in ihrer Kindheit vor allem Armut erleben muss, ist sie doch clever und gewitzt genug, etwas aus ihrem Leben zu machen. Der Wendepunkt kommt, als sie eines Tages Papa Dinello kennenlernt, der sie in das Geheimnis der Eiscremeherstellung einweiht. Malka ist davon so begeistert, dass sie sich ein eigenes Imperium bis zur inoffiziellen "Eiskönigin von Amerika" aufbaut. Besonders zu der damaligen Zeit war es kein einfacher Weg sich als Frau ein berufliches eigenes Standbein aufzubauen. Doch Malka schafft es sich durchzukämpfen.

In der Leseprobe bekommen wir einen 1. Einblick von Malkas Kindheit und der ersten Begegnung mit der eiskalten Köstlichkeit, die ihr ganzes weiteres Leben bestimmen wird.
Der Schreibstil ist spannend und gut zu lesen. Irgendwie war ich am Ende richtig traurig, nicht gleich weiter lesen zu können und mehr über Malkas ungewöhnliche und sicherlich auch spannende Lebensgeschichte zu erfahren. Vielleicht ist meine Glücksfee endlich aus ihrem Winterschlaf erwacht und gönnt mir eine Email am Dienstag.