Die Lebensgeschichte der Lillian Dunkle

waterlilly Avatar

In „Die Königin der Orchard Street“ erzählt Susan Jane Gilman vom fulminanten Aufstieg des russischen Einwanderkindes Malka zur millionenschweren Herrscherin über ein Eiscremeimperium.

Als 6-jährige kommt Malka mit ihrer Familie nach Amerika. Auch wenn die Wolkenkratzer mehr als beeindruckend sind, ist das Leben im Armenviertel alles andere als einfach. Erbarmungslos erwartet der Vater selbst von seinen jüngsten Kindern, dass sie sich eine Arbeit suchen und einen Beitrag zum Lebensunterhalt leisten.

Voller Fantasie und Einfallsreichtum entwickelt Malka Ideen, wie sie an Geld kommen könnte.

Die Autorin verfasste ihre Geschichte in der Ich-Form aus der Sicht einer erwachsenen Malka, die sich später Lillian Dunkle nennt. Dabei ist der Schreibstil sehr lebendig und authentisch gewählt, so dass man meint, die alte Dame vor sich zu sehen und ihren Worten zu lauschen.

Sehr spannend und bildgewaltig schildert sie ihr Leben in der Lower Eastside und ich war ab der ersten Seite gefesselt. Dieses Buch verspricht ein wahrer Winterschmöker zu sein und würde mich sehr gerne in dieses Geschichte vertiefen.