Ein kleines Mädchen wird eine große Frau

bluesky_13 Avatar

Malka kam mit der Fähre und ihren Schwestern Flora, Bella, Rose und ihren Eltern in New York an. Das war damals 1913 und sie lebten im Einwandererviertel auf der Lower East Side.
Sie hatten nichts und sie mussten jeden Cent umdrehen. Dennoch konnten Flora sie der Versuchung von Dinellos Eis nicht wieder stehen und gönnten sich ein Eis. Die zwei Cent die sie dafür ausgegeben hatten, war eigentlich für die Kartoffeln bestimmt, doch nun war es geschehen und die Mädchen hatten ein schlechtes Gewissen.
Eines Abends erklärte die Mutter den Mädchen, dass sie ab nächste Woche arbeiten müssen. Und wer nicht arbeitet und nichts verdient, bekam auch nichts zu essen. Und dafür war der Vater verantwortlich.
Malka und Flora waren aber noch zu jung um zu arbeiten und keiner wollte sie einstellen. Malka war ja gerade mal sechs Jahre alt und Flora war zwar zwei Jahre älter, aber genauso klein wie Malka.

Diese Leseprobe geht einem sofort ans Herz. Man liest hier von einem kleinen Mädchen, das arbeiten muss um von der Mutter essen zu bekommen. Doch die kleine Malka lies sich nicht unterkriegen und kämpfte und biss sich durch.

Sie brachte es sogar soweit, dass sie die Eiskönigin von Amerika wurde. Sie wurde die Grande Dame Lillian Dunkle und sie baute sich ein Eiscreme Imperium auf.

Wow, was für eine Leseprobe. Wer wird da nicht neugierig, wie sie das geschafft hat? Also ich würde gerne weiter lesen, wie dieses kleine Wesen es so weit geschafft hat.
Man kann es sich kaum vorstellen, dass ein kleines Kind so einen Weg einschlägt und es zu solch großem Ruhm bringt.
Doch der kleinen Malka ist genau das gelungen.

Ich vergebe hier gerne für die Leseprobe 5 Sterne, denn die Leseprobe macht absolut Lust auf mehr und man ist ja fast gezwungen, dieses Buch zu lesen.
In der kurzen Leseprobe treffen einen soviel Emotionen, dass man mehr über dieses kleine Mädchen wissen möchte. Auch ich gehöre zu denjenigen, die dieses Buch sehr gerne lesen möchten.

Eure Bluesky_13