Eisprinzessin

andrea karminrot Avatar

Das Leben auf den Straßen New York. Als Einwandererfamilie, ohne Geld, so wie sie in Massen nach Amerika gekommen sind. Auf der Suche nach dem Glück. Die Familie aus Russland, mit den vier Töchtern landet in der Lower East Side. Zwischen all den Geräuschen, Gerüchen und den ebenso armen Menschen, versuche die Mädchen ihr Glück. Die größeren finden eine feste Anstellung, aber die kleinen 5 und 7 jährigen müssen sich etwas einfallen lassen. Gut das Malka, die jüngste ein außerordentlich gewitztes kleines Ding ist.
Hier wird aus der Sicht von Malka erzählt. Wie Ihr der Schnabel gewachsen ist, kann man ihre Lebensgeschichte lesen. Zwischendurch schweift sie schon in die Zukunft ab, erzählt dann wieder aus der Vergangenheit und lässt uns mit dem Gedanken zurück, aus der ist was geworden!
Ich fand die Leseprobe schon sehr spannend. Ich mag ohnehin Bücher die Lebensgeschichten erzählen. Und hier scheint noch so einiges zu passieren.
Die Autorin hat bislang Sachbücher geschrieben und das ist ihr erster Roman. Ich bin gespannt wie er sich weiterliest.
Auf dem Cover sieht man ein kleines Mädchen und im Hintergrund die Straße um 1900. Die Aufnahme ist in Sepia. Im Buchladen hätte ich es bestimmt in die Hand genommen.