Lässt die Zeit wieder auferstehen

annajo Avatar

Diese Leseprobe hat mich echt beeindruckt. New York zu Anfang des 20. Jahrhunderts: Die Protagonistin kommt mit 3 Schwestern und ihren Eltern hoffnungsvoll, wie so viele Migranten, aus Europa nach Amerika. Doch schnell merken sie, dass es ihnen hier wenig besser geht als zuhause in Russland. Also müssen die Kinder erfinderisch werden, vor allem die Kleinste. Es wird schon vorweggegriffen, dass die Protagonistin einen schwindelerregenden Aufstieg erleben wird, der aber auch seine Schattenseiten hatte. Da auf diese noch nicht so genau eingegangen wird, bin ich sehr, sehr gespannt, was alles passieren wird.

Der Erzählstil ist erfrischend anders. Die Protagonistin erzählt, "wie ihr der Schnabel gewachsen ist", teilweise sogar im Gossenstil. Gleichzeitig nimmt sie alles mit einer eigenen Art von Humor, beispielsweise bei den Rückblicken in die Kindheit. Zuerst hat mich dieser Stil irritiert, aber ich habe schnell gemerkt, wie flüssig und stimmig sich das ganze liest und wie authentisch die Geschichte dadurch wird. Die Leseprobe hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt und die Geschichte konnte sowohl Zeit als auch Gerüche und Geschmäcker auferstehen lassen.

Auch das Cover überzeugt und versetzt sofort in die historische Zeit zurück. Die Sepiatöne erinnern an alte Fotografien aus dieser Zeit.