Ein hochinteressantes Thema aus neuem Blickwinkel

buchgespenst Avatar

Die Ägyptologie, die Forschung zum Reich der Pharaonen ist hochinteressant. Trotz der vielen Funde und Erkenntnisse gibt es noch so viele Geheimnisse und Facetten, dass ich gar nicht genug darüber lesen kann. Dieses Buch verspricht Geschichte, Biographie und einen sehr interessanten neuen Blickwinkel auf die Vereinnahmung und Stlisierung einer der gefeiersten historischen Persönlichkeiten. Ich bin sehr neugierig wie der Bogen von der Archälogie bis zur heutigen Stilisierung geschlagen wird. Nofrete war schon vor der Vereinnahmung für heutige Botschaften geheimnisumwittert und mythologisch aufgeladen. Jetzt bin ich gespannt, in welcher Form und für welche Ziele sie heute zu einer Identifikationsfigur und Botschafterin geformt wird.

Besonders bin ich an den historischen Fakten interessiert, an der Forschungsgeschichte und den Erkenntnissen. Die gesellschaftliche Vereinnahmung der Popkultur ist ein überraschender Aspekt, der mich auf eine etwas misstrauische Art fasziniert und mir wahrscheinlich mehr über die heutige Gesellschaft verrät als ich wissen wollte - und einen Aspekt von Nofretes Mythos offenbart den ich nie erwartet hätte.