Die Welt im Bann der Königin

elle2222 Avatar

"Die Königin- Nofretetes globale Karriere" ist ein Sachbuch des Autors Sebastian Conrad. Im Buch geht es darum, wie die Büste der Nofretete seit ihrem Fund und bis heute die Welt beeinflusst und in ihren Bann zieht.

Ich habe das Buch wie im Flug gelesen und kam durch den flüssigen und lockeren Schreibstil, sowie auch durch die eher kürzeren Kapitel sehr gut voran. Auch war die Gliederung der Kapitel sehr sinnvoll gestaltet und die Sprünge zwischen der Vergangenheit und Heute sehr nachvollziehbar gestaltet. Ich fand die Unterteilung der unterschiedlichen Themen im Bezug auf die Büste der Nofretete sehr gelungen, da es in jedem Kapitel wieder um ein neues Thema ging aber Themen aus vorigen Kapiteln auch wieder aufgegriffen und verknüpft wurden. So konnte man sich während dem Lesen immer mehr Wissen über den Einfluss der Büste auf die Welt aneignen und sich auch ein Bild über die verschiedenen daraus entstandenen oder beeinflussten Themen machen. Im Buch wurden auch heutige wichtige Themen behandelt, auf welche Nofretete damals und heute einen Einfluss hatte, was ebenfalls sehr interessant und spannend war. Ausserdem haben die vielen Bilder und die Karten am Anfang und am Ende des Buches die Freude am Lesen definitiv unterstützt.

Durch die auch noch heute aktuellen Themen, regt das Buch zum Nachdenken an. Ich finde es ausserdem sehr faszinierend, wie die Büste der Nofretete die ganze Welt in ihren Bann ziehen konnte und noch immer kann. Ich empfehle das Buch allen, die sich für Archäologie, das alte Ägypten, Kunstgeschichte und Geschichte im Allgemeinen interessieren.