Ein beeindruckendes Werk über eine sagenhafte Königin

kleinerdrache Avatar

„Die Königin – Nofretetes globale Karriere“ von Sebastian Conrad ist im Propyläen Verlag erschienen. 1924 wird die Büste der Nofretete zum ersten Mal in Berlin ausgestellt und innerhalb kürzester Zeit wird Nofretete weltberühmt. Conrad nimmt den Leser nicht nur auf eine geschichtliche Reise um die Königin Nofretete mit sondern beleuchtet auch im Detail wie es zu dieser unglaublichen Faszination rund um die Figur gekommen ist.
Besonders gefallen hat mir an dem Sachbuch, das Conrad neben einer sehr genauen historisch Biographie auch viel Wert auf die zeitliche Einordnung und Deutung der Geschehnisse legt. Sein Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Trotz der Informationsdichte liest sich das Sachbuch phasenweise eher wie ein Roman.
„Die Königin“ ist außerdem sehr schön und hochwertig gestaltet. Das Cover zeigt ein tolles Bild von Nofretete . Vorne und hinten im Buch sind Landkarten abgebildet , die das Ägypten zur Zeit Nofretetes, sowie zur heutigen Zeit zeigen. Über den Text verteilt werden schwarz-weiß Bilder gezeigt. An drei Stellen des Buchs werden gebündelt auch ein paar Seiten Farbbilder gezeigt. Bei den Abbildungen hätte ich murr bessere Verweise im Text gewünscht.
Alles in allem ist Conrad ein beeindruckendes Werk über eine sagenhafte Königin, den Mythos Nofretete, gelungen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Leute die an Ägyptologie interessiert sind.