Ein fesselnder Blick auf Nofretete, Ägypten und die Brücken zur Gegenwart

sabah-al-khier Avatar

Das Sachbuch DIE KÖNIGIN ist ein herausragend geschriebenes und äußerst fesselndes Buch, das bisher unerforschte Aspekte des Alten Ägyptens, insbesondere Nofretete und ihre Zeitgenossen, in Verbindung mit dem Kolonialismus und Imperialismus beleuchtet. Diese einzigartige Perspektive eröffnet eine Diskussion über die Rückgabe gestohlener Kulturgüter. Der Autor schafft einen beeindruckenden Brückenschlag zur Neuzeit und unserer gegenwärtigen Kultur und Gesellschaft. Hier fand ich besonders das Vorwort gut, in dem der Autor über Beyoncé spricht, welche er auch immer wieder im Laufe des Buches erwähnt. Sehr gut! Das Cover ist schön, auch gibt es immer wieder gute und passende Abbildungen im Text und dann noch farbige auf Extra-Seiten. Das Nachwort war auch sehr gut und hat zum Schluss noch einmal alles abgerundet.

Das Buch untersucht die Einflüsse Ägyptens auf den Westen und thematisiert dabei sowohl die Glorifizierung als auch das White Washing Ägyptens. Gleichzeitig wird die Ablehnung und Herabsetzung anderer afrikanischer Länder und Schwarzer Menschen thematisiert. Besonders beeindruckend ist die Auseinandersetzung mit Schwarzen/Afro-Bewegungen zur Gleichberechtigung, bei denen Nofretete als Symbol dient.

Die breit angelegte Recherche des Autors spiegelt sich deutlich in der Tiefe des Fachwissens wider, und die sprachliche Gestaltung des Buches ist insgesamt gut. Die Fülle an Zitaten mag für manche Leser etwas überwältigend sein, aber sie sind dennoch geschickt eingebaut. Der rote Faden des Buches, die Büste in Berlin, ermöglicht einen faszinierenden Blick auf verschiedene fächerübergreifende Aspekte rund um Nofretete und Ägypten.

Insgesamt ist DIE KÖNIGIN ein erfrischendes Sachbuch, das jeden begeistern wird, der Interesse an Sachbüchern, Archäologie, Geschichte, Gesellschaft und insbesondere dem Alten Ägypten hat. Ein Muss für Leser, die nach einer tiefgehenden und facettenreichen Auseinandersetzung mit diesen Themen suchen.