Ein Mythos der die Zeit überdauert

chayennetröger Avatar

Das Cover ist schon ein absoluter Blickfang, genau wie die Königin welcher dieses Buch gewidmet ist.
Ich lese persönlich lieber Taschenbücher, aber für solch ein doch sehr sachliches Buch hat mir das Hardcover super gefallen.
Auf der ersten Seite bekommt man einen Einblick auf das Ägypten zur Zeit von Nofretete und ihres Gemahlen Echnaton (ca. 1350 v.Chr.). Die letzte Seite wiederum zeigt Ägypten heute. Alles in allem ist das Buch sehr schön und thematisch ansprechend gestaltet, auch durch viele Bilder in Inneren, die helfen das gelesene zu unterstützen.
Und schon sind wir beim Schreibstil der mich persönlich sehr in den Bann gezogen hat. Meinen höchsten Respekt an den Autor Herr Conrad für die Leistung, ein über 3000 Jahre alten Mythos so gewandt in die Neuzeit und nicht ein bisschen verstaubt wirken zu lassen. Ich war an jede Zeile gefesselt.
Besonders schön fand ich, dass nicht nur auf die Büste, deren Entdeckung und was in den mehr als 100 Jahren durch dieses bemerkenswert gut erhaltene Kunststück der Königin Nofretete ausgelöst wurde, sondern das auch der Mythos um die Königin, welche wohl auch als solche an der Seite ihres Pharao gehandelt hat, eingegangen wird.
Mein Fazit: Ägypthen Fans aufgepasst! Spannende, sauber recherchierte Lektüre die bei keinem wahren Fan dieses Landes, seiner Kultur und Mythen fehlen darf!