Ein wahnsinnig spannendes Buch über Nofretete...

reading-like-carrie Avatar

...ihre Entdeckung, ihre politischen Ausmaße, ihre Inspirationsquelle und natürlich ihre Schönheit.

Eine ganz gute Zusammenfassung findet man auf S. 167: "Letztlich gibt es auf die Frage, wem die Nofretete gehört, eine ganz einfache Antwort", erklärte Neumann: "Uns allen." Was nichts anderes heißen sollte als: Sie muss in Berlin bleiben."

Seit der Entdeckung ist die Büste der Nofretete ein polarisierender Streitpunkt im Kampf um Macht, Ansehen und Respekt im Konflikt um Kunstobjekte und wem sie eigentlich gehören. Sebastian Conrad, der Autor dieses Meisterwerks, versteht es dabei hervorragend, auf die verschiedenen Standpunkte einzugehen und sie auch kritisch zu hinterfragen bzw. darzustellen. Ganz häufig saß ich vor dem Buch und konnte nur zustimmend nicken. Obwohl ich absolut kein Fan von Markierungen in Büchern bin, habe ich doch so einige Zeilen mit kleinen Heftnotizen hervorheben müssen. "Die Königin" ist ein Buch, das man sich für eine Facharbeit während des Abis oder Studiums unbedingt anschaffen sollte und über das man sich nur zu gerne mit anderen Leuten austauschen möchte.
Unterstützt wird der Text durch mehrere Abbildungen, zum Teil auch in Farbe, für deren Betrachtung man sich unbedingt Zeit lassen sollte.
Besonders interessant fand ich, dass man während des Lesens noch so viel dazugelernt hat. Wir denken ja immer, schon alles zu wissen, aber Sebastian Conrad hat mich da eines Besseren belehrt. Auf knapp 300 Seiten stieg meine Begeisterung für den Verfasser dieses Texts ins Unermessliche und ich wünsche mir sehr, dass er noch viele weitere solcher Bücher herausbringen wird.

Abschließend lässt sich sagen: "Nofretete, wie wir sie kennen, wurde nicht einfach ausgegraben: Sie wurde gemacht."

Wer also noch auf der Suche nach spannender Geschichtslektüre ist, der wird mit "Die Königin" einen wahren Schatz in der Buchhandlung finden.