Empfehlung!

meli_sun Avatar

Seit ihrer Entdeckung im ägyptischen Tell el-Amarna und ihrer Ausstellung 1924 in Berlin ist die Büste der Nofretete ein weltweites Symbol für weibliche Schönheit. Ihre Silhouette ist unverkennbar und ihr Charme hat die Jahrtausende überdauert. Doch wie kam es dazu, dass diese Büste so berühmt wurde und an verschiedenen Orten unterschiedlich interpretiert wird?

Der Historiker Sebastian Conrad nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und die Gegenwart Ägyptens. Er zeigt uns, wie die Büste unter fragwürdigen Umständen in die Hände der Deutschen fiel und wie seitdem um sie gestritten wird. Er erzählt uns auch, wie die Büste in anderen Ländern wie China, Indien und Brasilien wahrgenommen wird und warum sich moderne Künstlerinnen wie Beyoncé und Rihanna mit ihr identifizieren. Das Buch ist ein hochwertiges Hardcover mit Lesebändchen und enthält auf den Vorsatzseiten zwei Karten von Ägypten, eine aus der Zeit Nofretetes und eine aus der heutigen Zeit. Das Buch zeichnet sich durch seine gründliche Recherche und seine umfangreichen Anmerkungen und Quellen aus. Viele Fotos illustrieren dieses Sachbuch, das dem globalen Phänomen Nofretete auf den Grund geht.

Der Autor schreibt lebendig und anschaulich, ohne langweilig oder trocken zu werden. Er geht auch auf die kontroversen Debatten um eine mögliche Rückgabe der Büste an Ägypten ein und kritisiert die kommerzielle Ausbeutung eines Kunstwerks.