Faszinierend, vielfältig, ausgesprochen informativ und wahnsinnig interessant!

sternzauber Avatar

Das Cover von „Die Königin“ von Sebastian Conrad sticht auf sehr angenehme und positive Weise direkt ins Auge, denn das berühmte Bild der Nofretete-Büste ist hier in einer modernen und bunten Version zu sehen. Ich mag es sehr, wenn der Inhalt eines Buches so ansprechend auf dem Umschlag zu sehen ist und mich auf das Geschehen im Inneren vorbereitet. Diesem künstlerischen Äußeren steht das Innenleben des Buches jedoch in nichts nach, denn zum Einen gibt es 3 extra Bildteile, in denen farbige Bilder auf glattem weißen Papier zum Thema zu bestaunen sind und zum Anderen ist auch der Text immer wieder mit schwarz-weißen Bildern versehen. Ich mag diese hochwertige Gestaltung ausgesprochen gerne und bin ganz begeistert von der Fülle an tollen visuellen Eindrücken!

Aber auch der Text hat mich sehr für sich eingenommen. Obwohl es sich um einen Sachtext handelt, lässt er sich ausgesprochen flüssig und angenehm lesen, so dass ich gerne und ganz eintauchen konnte, ohne ständig über allzu komplizierte Formulierungen zu stolpern. Jedoch wirkt der Text dadurch keineswegs weniger kompetent, inhaltlich fundiert oder sachbezogen – ganz im Gegenteil hatte ich, als Laie, das Gefühl wunderbar informiert und fachkundig ins Thema eingeführt zu werden. Alle Aussagen wirken, auch auf Grund zahlreicher Bezüge zu anderen Quellen, äußerst kompetent recherchiert und fundiert dargelegt. Aber auch der Spaß am Thema geht nicht verloren und dies ist für mich persönlich die perfekte Mischung.

Mir waren unglaublich viele Sachverhalte zur Geschichte der Büste Nofretetes, von ihrer Entdeckung bis heute, zuvor überhaupt nicht bekannt und/oder bewusst und ich bin ganz begeistert von all dem neuen Input und den Informationen sowie den neuen Denkanregungen. Denn dem Autor ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen darzustellen, wie die einzelnen Stationen und Vereinnahmungen Nofretetes mit dem Weltgeschehen, mit der gesellschaftlichen Entwicklung und mit den Bedürfnissen der Menschen zusammen hängen. Dabei beschränkt er sich nicht auf eine ausschließlich deutsche Sicht, sondern setzt das Geschehen auch immer wieder in Bezug zu anderen Nationen, Kulturen und globalen Verhältnissen – unglaublich spannend und beeindruckend!

Ich kann dieses Buch wärmstens all jenen LeserInnen empfehlen, die sich für ägyptische Kunst und Geschichte, aber auch für unsere deutsche und anderweitig länderbezogene Geschichte aus dem Blickwinkel rund um die Büste interessieren, die Freude an spannenden (geschichtlichen) Zusammenhängen haben und einfach ungewöhnliche Geschichten einer archäologischen Entdeckung mögen – viel Spaß und Freude beim Lesen!