Faszinierendes und spannendes Sachbuch

birdies_buecherwelt Avatar

Als ich vor einigen Jahren die Büste der Nofretete im Neuen Museum in Berlin besucht habe, konnte ich mir nicht vorstellen, welche faszinierenden Geschichten dieses Kunstwerk umgeben. Sebastian Conrad, Professor für Neuere Geschichte, nähert sich dem Mythos, der die berühmte und geheimnisvolle Frau umgibt, auf unterhaltsame und doch kritische Weise. Denn ohne die ungleichen Machtverhältnisse, die bei der Entdeckung zwischen Ägypten und anderen Ländern herrschten, hätte die Büste vermutlich nie ihren Weg nach Deutschland gefunden.
Für Geschichtsinteressierte, egal ob an der alten oder der vergleichsweise jungen Vergangenheit, bietet dieses Buch aufgrund der unterschiedlichen Herangehensweisen eine faszinierende Lektüre. Die umfassende Recherche zeigt sich in den vielen Quellenangaben und Verweisen, die meinen Lesefluss an wenigen Stellen leider etwas beeinträchtigt haben. Die zahlreichen farbigen Abbildungen gleichen diese kleine Kritik jedoch aus.
Besonders überrascht hat mich die Instrumentalisierung Nofretetes durch verschiedene Gruppen und politische Mächte, die eine Rückgabe an Ägypten verhinderten. Wie so häufig bei historischen Themen, wird auch hier die Aktualität vergangener Ereignisse und ihre Bedeutung für die Gegenwart verdeutlicht. Wer sich auf eine Reise begeben und die Bedeutung von Kunst und Geschichte in einem globalen Kontext reflektieren möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.