Interessante Perspektive

ranke Avatar

Sebastian Conrad hat eine spannende Abhandlung über die Büste von Nofretete, die seit über 100 Jahren in Berlin ausgestellt wird, geschrieben.
"Die Königin" ist seit ihrer Auffindung im Jahre 1912 in Amarna/Ägypten eines der weltweit bekanntesten und berühmtesten antiken Kunstwerke.
Das Buch ist gut recherchiert und wissenschaftlich fundiert, was durch eine große Anzahl an Anmerkungen und Literaturhinweisen belegt wird.
Das Buch ist aber auch für Laien und Interessierte sehr gut lesbar und verständlich geschrieben.
Der Autor legt besonderen Wert auf die Ausgrabungsgeschichte. Herkunft und historischer Hintergrund werden erläutert, dann die Problematik der Besitzverhältnisse, wem gehört diese Ausnahmebüste eigentlich.
Spannend finde ich, welche Berühmtheit und Beliebtheit die Nofretete praktisch schon vor ihrer ersten öffentlichen Ausstellung in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts erlangen konnte. Ihre Schönheit und Makellosigkeit beeindruckt die Welt, die Mode und sogar die Popkultur bis in die heutige Zeit. Ihre Rezeptionsgeschichte ist einmalig. Immer wieder wurde versucht, "die Königin" für bestimmte (auch politische) Werte zu instrumentalisieren.
Tolles Buch, sehr lesenswert.
Besonders gefällt mir auch das Cover, das sich schlicht auf die Schönheit der Büste konzentriert.